Wenn du planst, eine Campingküche in dein Hochdachkombi, Van oder Transporter einzubauen, ist es eine gute Idee, sich für vorgefertigte Module zu entscheiden. Campingausbauten haben in den letzten Jahren ein riesen Boom erlebt, doch nicht jeder hat Lust, Zeit und Geld ein entsprechendes Fahrzeug sowie das nötige Materal zu kaufen, um es in ein vollausgestattes Wohnmobil auszubauen.

In unserem Online Shop findest Du eine Auswahl an praktischen Campingmodulen, die einfach und schnell mit den vorhandenen Befestigungsmöglichkeiten im Heck deines Autos installiert werden können.

Dazu sind weder spezielles Werkzeug noch bleibende Änderungen am Fahrzeug notwendig. Du musst weder bohren noch sägen, unsere Campingküchen sind fertig aufgebaute Module, die in wenigen Minuten von zwei Personen in das Heck gehoben und befestigt werden können. Sogar die Rücksitze können in deinem Auto verbleiben. Kurz gesagt, einfacher kann der Einbau einer Campingküche fast nicht mehr werden!

Was sind die Vorteile beim Einbau einer Campingküche als fertiges Modul?

Eine Campingküche ist eine großartige Ergänzung für jeden Camper oder jedes Wohnmobil, denn sie bietet einen bequemen Platz für die Zubereitung von Mahlzeiten, während man unterwegs ist. Viele Camperinnen und Camper zögern jedoch, eine Küche in ihr Fahrzeug einzubauen, weil sie befürchten, dass sie zu viel Gewicht auf die Waage bringt oder zu viel Platz einnimmt.

Eine Campingküche als fertiges Modul wie unsere Heckküche können jedoch aus mehreren Gründen eine sehr vorteilhafte Ergänzung für jedes Fahrzeug sein. Erstens kannst du mit einer modularen Campingküche alle deine Kochutensilien an einem Ort aufbewahren und organisieren, zweitens bietet sie eine Arbeitsfläche für die Zubereitung von Mahlzeiten. Und schließlich hilft sie dabei, dein Wohnmobil sauber zu halten. Bei all diesen Vorteilen ist es leicht zu erkennen, warum eine Campingküche eine wertvolle Ergänzung für jedes Wohnmobil ist.

Fest installierter Gaskocher oder mobiler Gaskartuschenkocher?

Beim Einbau einer Campingküche gibt es einige technische Anforderungen und rechtliche Aspekte zu beachten. Zum Beispiel muss ein fest installierter Gaskocher nach einer europäischen Norm angeschlossen werden, da es auf Campingplätzen einige Unfälle mit Gasflaschen gegeben hat.

Der feste Gaskocher hat, wie der Name schon sagt, einen festen Platz zum Kochen im Wohnmobil. Die Gasversorgung wird in der Regel durch eine Gasflasche sichergestellt, die ziemlich sperrig und schwer ist. Hier gibt es verschiedene Größen, die normalerweise in Baumärkten oder an Tankstellen in ganz Europa erhältlich sind.

Die gebräuchlichsten Gasflaschen haben einen Inhalt von 10 kg oder 5 kg (meist Butan), wiegen aber viel mehr als der reine Inhalt. Gasflaschen müssen richtig gesichert werden, damit sie während der Fahrt nicht umkippen und einen Unfall verursachen können. Deshalb ist es ratsam, spezielle Klammern oder Halterungen zu verwenden, um sie zu befestigen. Außerdem sollten die Schläuche regelmäßig auf undichte Stellen überprüft und bei Bedarf ausgetauscht werden. Während kleine Lecks oft mit Selbstklebeband repariert werden können, können größere Lecks ein ernsthaftes Sicherheitsrisiko darstellen. Deshalb ist es immer am besten, auf Nummer sicher zu gehen und den Schlauch komplett zu ersetzen.

Bei fest installierten Gaskochern in Wohnmobilen gibt es einige Risiken, die berücksichtigt werden müssen. Erstens: Wenn du vorhast, dein Wohnmobil als solches umzumelden, werden die Prüfer den Einbau des Gaskochers sehr genau unter die Lupe nehmen und ihn möglicherweise gar nicht erst zulassen. Zweitens: Wenn der Inspektor Einwände hat, musst du die Genehmigung eines Fachmanns einholen, bevor du mit dem Einbau fortfahren kannst. Das kann natürlich ziemlich kostspielig und zeitaufwändig sein, also solltest du das auf jeden Fall in Betracht ziehen, bevor du eine Entscheidung triffst.

Ein mobiler Gaskocher ist eine gute Option für alle, die den Komfort eines Gaskochers nutzen wollen, ohne sich mit einer festen Installation herumschlagen zu müssen. Ein mobiler Gaskocher muss weder kompliziert aufgebaut noch vom TÜV abgenommen werden und kann bei Bedarf herausgenommen und verwendet werden. Außerdem ist er klein, kompakt und sicher und passt problemlos in den mitgelieferten Koffer.

Der einzige Nachteil ist, dass du Gaskartuschen vorrätig haben musst, aber die sind klein und leicht und daher leicht zu verstauen. Insgesamt bietet ein mobiler Gaskocher das Beste aus beiden Welten – den Komfort eines Gaskochers ohne den Ärger einer festen Installation.

Hier findest Du noch weitere Sicherheitstipps für den Betrieb eines Campingkochers.

Mikrowelle, Backofen oder Induktionsplatte im Campervan?

Mikrowelle Backofen oder Induktionsplatte im Campervan

Ein Backofen wäre zwar ideal für die Zubereitung von Mahlzeiten, ist aber leider nicht praktisch für die Reise in einem Wohnmobil. Ein Backofen braucht viel Platz und muss fest installiert werden, was seine Verwendung unterwegs erschwert. Außerdem benötigt ein Backofen normalen Strom (230 Volt), der beim Campen schwer zu finden ist. Eine Induktionsplatte ist eine ähnlich praktische und vielseitige Option, aber auch sie braucht viel Platz und normalen Strom. Außerdem muss eine Induktionsplatte fest installiert und von TÜV oder Dekra abgenommen werden, was manchmal schwierig sein kann. Auch eine Mikrowelle wäre eine weitere Möglichkeit für das schnelle Kochen, aber auch sie verbraucht viel Strom und braucht viel Platz. Letztendlich ist keine dieser Optionen besonders praktisch für das Reisen in einem Wohnmobil.

Fazit

Das Beste an der Installation einer modularen Campingküche in deinem Wohnmobil ist, wie schnell und einfach du sie einbauen kannst. Mit unseren Campingboxen und Heckküchen bist Du in wenigen Minuten startklar und hast alle wichtigen Bereiche abgedeckt, die man in einer Küche braucht. Es gibt Platz für eine Kompressorkühlbox, einen Gaskartuschenkocher und sogar einen Frischwassertank und eine Spülschüssel.

So hast du nicht nur einen Platz zum Kochen und Abwaschen, sondern auch Stauraum für all das nötige Geschirr oder die Töpfe und Pfannen! Dank der Schubladen oder der praktischen Euroboxen können alle Töpfe und Pfannen zusammen aufbewahrt werden, was wertvollen Platz im Fahrzeug spart; und da alles an einem Ort aufbewahrt werden kann – gibt es auch keine Unordnung mehr bei der Essenszubereitung. Und das alles, ohne viel Platz zu beanspruchen oder Dein Auto mit einem festen Ausbau zu beschweren!

Wenn du also auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit bist, Kochgelegenheiten und Stauraum zu schaffen, solltest du eine modulare Küche in dein Wohnmobil oder Van einbauen. Mit unseren praktischen Campingküchen, gibt es keine Ausrede mehr, auf Reisen keine köstlichen Mahlzeiten zu genießen!

Klicke hier um zu unserer neue Flexicamp S1 Campingbox für Hochdachkombis zu gelangen oder lass Dich in unseren Campingküchen Shop inspirieren.